Schriftdolmetschen im Video erklärt

von

Wie funktioniert Schriftdolmetschen?

Du bist WAS? Schriftdolmetscherin? Für Hörgeschädigte? Noch nie gehört!
Hat das was mit Gebärdensprache zu tun?

Viele, die das erste Mal mit dem Schriftdolmetschen in Kontakt kommen, können sich unter meiner Tätigkeit wenig vorstellen. Wer nutzt das? Wo kommt es zur Anwendung? Wie funktioniert‘s genau?

„Ein kleines Video, das die Dienstleistung mit allen Facetten vorstellt, das müsste man haben.“ Schon oft darüber nachgedacht, aber noch nie umgesetzt.

Dann kam uns die Inklusionsmesse Rheinland-Pfalz 2020 zu Hilfe. Eigentlich wollte ich in Mainz mit meinen Kolleginnen der Schriftdolmetscher Saarland mit einem Messestand dabei sein. Doch aus der INKLUSIVA wurde in diesem Jahr die INKLUSIVA.digital, wir brauchten also einen digitalen Messeauftritt.

Und dann ging alles ganz flott, und wir Kontextpartner machten uns an die Produktion eines Infovideos für die Schriftdolmetscher Saarland.

Was gibt’s zu sehen?

Gemeinsam mit Kunden und Kolleginnen zeigen wir, wie hörgeschädigte Menschen von unserer Dienstleistung profitieren können.

    • In einer fiktiven Gesprächssituation, einem Kundenmeeting, ist zu sehen, wie die Schriftdolmetscherinnen live und vor Ort für den hörgeschädigten Mitarbeiter dolmetschen, so dass dieser unmittelbar an der Kommunikation mit dem Geschäftspartner teilnehmen kann.
    • In einem Interview schildert Ralf Maier, ein hörgeschädigter Pfarrer, wie ihn das Schriftdolmetschen bei der Ausübung seiner Tätigkeit unterstützt.
    • Und natürlich beleuchten wir auch das Thema Online-Dolmetschen, das für unser Angebot immer wichtiger wird.

    So eine Videoproduktion ist eine umfangreiche und aufregende Angelegenheit: Drehbuch, Drehorte, Kamera, Licht, Schnitt, Musik und Untertitel, vom Schauspielern ganz zu schweigen.

    Wir haben viel Zeit „am Set“ und am Computer verbracht. Dank Spaß an der Sache, kompetenter und spontaner Unterstützung durch Kolleginnen, Kunden und Freunde haben wir es geschafft.

    Wir sind alle der Meinung, dass es nicht unser einziges Video bleiben sollte. Themen und Ideen gibt es genug. Und so fiebern wir unserem nächsten Projekt schon entgegen und hoffen, dass euch unsere Arbeit gefällt.

    Sie haben Fragen zum Schriftdolmetschen?
    Sie suchen Schriftdolmetscher für Ihre Veranstaltung / Ihren Termin?

    Bildquelle:
    © Dominic Wunderlich (dmncwndrlch) bei Pixabay – bearbeitet von Kontextpartner

    Über die Autorin

    Autorenportrait Carmen

    Ich bin Carmen Hick.

    Als Schriftdolmetscherin unterstütze ich Ihre Kommunikation – individuell und in Ihrem persönlichen Umfeld.