Online-Schriftdolmetschen bei Vorträgen | Schriftdolmetscher - Kontextpartner

Online-Schriftdolmetschen bei Vorträgen

von

Beispiel: Jahrestagung und Mitgliederversammlung einer Selbsthilfevereinigung

Unser Kunde ist ein Verein der Hörgeschädigten-Selbsthilfe. Einmal jährlich findet im Vorfeld der Mitgliederversammlung eine Tagung mit Fachvorträgen statt. In diesem Jahr hat eine Uniklinik für die ca. 100 Teilnehmer der Tagung ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Ärztinnen und Ärzte der HNO-Abteilung referieren in einem Hörsaal über neue medizinische Entwicklungen. Im Anschluss an die Vorträge findet die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands statt.

Unser Einsatz erfolgt in „Semipräsenz“, d.h. eine Schriftdolmetscherin ist vor Ort, eine zweite ist online von zuhause zugeschaltet. Vorab haben wir mit der IT-Abteilung der Uniklinik alle notwendigen Details abgesprochen. Vor Ort dürfen wir das Klinik-WLAN nutzen, zur Sicherheit ist aber immer auch unser mobiler Router mit im Gepäck.

Im Hörsaal befindet sich eine induktive Höranlage. Mit der Tontechnik haben wir geklärt, wie wir das dort generierte Audiosignal abgreifen können, damit auch die zuhause arbeitende Dolmetscherin alles hören kann, was vor Ort gesprochen wird. Die Audioverbindung kommt über unseren verschlüsselten Audioserver zustande.

Beide Schriftdolmetscherinnen erstellen auf der Kontextpartner Online-Plattform den Live-Text, der über Beamer auf einer großen Leinwand im Hörsaal erscheint. Die Vereinsmitglieder können nahezu in Echtzeit mitlesen, besonders bei Fachvorträgen und komplexen Themen ist das eine große Hilfe und kognitive Entlastung.

Sie haben Fragen zum Online-Dolmetschen?
Sie suchen Schriftdolmetscher für Ihre Veranstaltung / Ihren Termin?

Gute Vorbereitung eines solchen Einsatzes ist wichtig, alle technischen Fragen klären wir im Vorfeld mit dem Veranstalter. Um den Aufbau vor Ort und den „letzten Schliff“ kümmert sich die Schriftdolmetscherin vor Ort. So kann sich unser Kunde ganz auf seine Veranstaltung konzentrieren.

Bildquelle:
ICSA bei Pexels.com

Über die Autorin

Autorenportrait Carmen

Ich bin Carmen Hick.

Als Schriftdolmetscherin unterstütze ich Ihre Kommunikation – individuell und in Ihrem persönlichen Umfeld.