IT-Unterstützung für Schriftdolmetscher
Flexibel und sicher!
IT-Unterstützung für Schriftdolmetscher
Flexibel und sicher!
Du bist Schriftdolmetscherin oder Schriftdolmetscher?
Ermögliche deinen Kunden aktive Teilhabe auch online – mit professionellem Service!
IT und Schriftdolmetschen – das Beste aus zwei Welten
Das Online-Dolmetschen gewinnt im Berufsalltag des Schriftdolmetschers zunehmend an Bedeutung – und das in den verschiedensten Einsatzsituationen und Settings.
Über mehrere Jahre haben wir unseren Workflow für die Zusammenarbeit mit Kunden und Schriftdolmetschern weiterentwickelt und optimiert. Unsere Systeme helfen dabei, die Arbeitsabläufe einfach und datenschutzkonform zu organisieren.
Dank unserer Praxiserfahrung können wir IT-Lösungen anbieten, die es anderen freiberuflich tätigen Schriftdolmetscherinnen und Schriftdolmetschern ermöglichen, ihre Kunden online in bewährter Weise zu begleiten.
Carmen Hick
Diplom-Betriebswirtin (FH)
Staatlich geprüfte Schriftdolmetscherin


Roland Hick
Diplom-Informatiker (FH)
Technik und Administration
GO
Wir bieten Dir eine Arbeitsumgebung für die Organisation der Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen, die das Online-Schriftdolmetschen optimal unterstützt.
Deine Vorteile
Browserbasierte Anwendungen, keine Softwareinstallation notwendig
Kompatibel mit allen Betriebssystemen (Windows, Apple, Android etc.) und Endgeräten, wie Notebook, Tablet oder Handy
Datenschutz: Verschlüsselte Datenübertragung (SSL Zertifikat), DSGVO-konforme Administration, Deutsche Rechenzentren
Intuitives Handling
GO Kontextpad
Erstelle die Mitschrift für deine hörgeschädigten Kunden – online, kollaborativ und in Echtzeit.
Gemeinschaftliches Arbeiten mehrerer Schriftdolmetscher (Co-Editing)
Die Mitschrift kann auf beliebig vielen Endgeräten verfolgt werden
Dolmetschen ist in konventioneller Methode oder per Spracherkennung möglich, z.B. Dragon
Vielfältige und individuelle Einstellungsmöglichkeiten pro Nutzer/Kunde:
Schriftart, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe, Schriftgröße, Schriftstärke
Chatfunktion – parallel zum Text Nachrichten austauschen:
entweder an einzelne Teilnehmer oder an alle
Autoscroll – immer den aktuellen Text im Blick:
im Standard aktivierter Autoscroll kann optional ausgeschaltet werden
Schnittstellenfähig: Einbindung als Untertitel in ZOOM möglich, kompatibel für die Einbindung in Live-Streams und via iFrame in Webseiten
Datenschützend: Leser / Kunden können den Text nicht kopieren
Nutzbar als Einmallink (Löschung aller Inhalte unmittelbar nach dem Einsatz) oder als Dauerlink, z.B. im Rahmen einer Begleitung in Schule und Studium
GO Konferenz
Nutze unseren Konferenzserver für Audioübertragung oder Meetings.
Audio- und Videokonferenzsystem
Einrichtung individueller Besprechungsräume
Zugang mit und ohne Passwort möglich
Chatfunktion: öffentliche und private Chatnachrichten
Screensharing
GO Cloud
Nutze unsere leistungsstarke Nextcloud für deine Organisation und den sicheren Informationsaustausch mit Kunden und Partnern. Nextcloud ist ein Ökosystem mit reichhaltiger Funktionalität und ermöglicht die professionelle Zusammenarbeit an Dokumenten im Live-Modus.
Werde datenschutzkonform und beende das unsichere Versenden sensibler Inhalte per Mail und die Suche nach der gerade aktuellen Version einer Datei.
Sichere Dateiverwaltung und Datenaustausch mit Kollegen und Kunden (File Sync & Share mit Download- und Uploadfunktion)
flexible und individuelle Verwaltung der Zugriffsrechte zum Teilen von Dokumenten
Kalender und Kontakte
unterstützt feste Gruppen und temporäre Teams
Integriertes OnlyOffice mit Unterstützung aller wichtigen Office-Dateiformate möglich
integrierter PDF-Viewer, Mail-Client, Clients für PC und Smartphone …
Mehr zu den vielfältigen Möglichkeiten und Funktionen von nextcloud Hub: https://nextcloud.com/de/hub/
Unser Selbstverständnis der Zusammenarbeit
Unser Anliegen ist es, datenschutzkonforme, sichere und flexible IT-Lösungen für freiberuflich tätige Dolmetscherinnen und Dolmetscher anzubieten.
Wir wollen Dich dabei unterstützen, deine eigenen Kunden kompetent, autonom und unabhängig zu betreuen.
Kosten
Kein Abo! Kosten entstehen nur bei Nutzung unseres Kontextpads, sofern Schriftdolmetscherinnen und Schriftdolmetscher ihrerseits die Kosten für die Nutzung an ihre Endkunden oder Kostenträger weiterberechnen.
Für das Ausprobieren und Testen fallen keine Kosten an.
Die Nutzung unserer Audioservers sowie der Cloud-Infrastruktur ist im Rahmen der Zusammenarbeit bei regelmäßiger Nutzung unseres Kontextpads kostenlos.
Datenschutz und Sicherheit
Unsere Plattform betreiben wir auf Servern in deutschen Rechenzentren.
Verschlüsselte Kommunikation und die Belange der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind uns sehr wichtig. Hierfür setzen wir auf starke Partner, mit denen wir Verträge als Auftragsverarbeiter abgeschlossen haben. Deine Daten und die Daten deiner Kunden sind bei uns sicher.
Technischer Support
Wir sind für unsere Geschäftspartner zu unseren Bürozeiten montags bis freitags von 8:00 – 17:00 Uhr per Mail und Messenger (Signal, Threema) erreichbar und kümmern uns umgehend um die Klärung technischer Fragen.
Wenn Du uns außerhalb dieser Zeiten kontaktierst, melden wir uns in der Regel sehr kurzfristig zurück.
Für größere Veranstaltung bieten wir auf Wunsch einen gesonderten technischen Bereitschafts- und Supportdienst. Sprich uns hierzu gerne an.
Du hast noch Fragen zu unseren technischen Lösungen?
Du möchtest unsere Anwendungen unverbindlich testen?
Du möchtest ein Kontextpad bestellen?Dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme via Kontaktformular, Mail oder Messenger.
Bildquellen:
Header-Bild von vecstock auf Freepik – bearbeitet von Kontextpartner